Scale: Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyRespekt und Wertschätzung
OriginFurther development
based onSpychiger, Maria; u.a.: Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS. Entwicklung und erste Ergebnisse. - Freiburg, Schweiz: Pädag. Inst. der Univ. (1998), 29 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 4
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 8.75 | 2.34 | 2218 |
IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin ist geduldig, wenn jemand im Mathematikunterricht einen Fehler macht. | 2.84 | 0.96 | 0.57 |
Bei unserem Mathematiklehrer/unserer Mathematiklehrerin ist Fehlermachen nichts Schlimmes. | 2.97 | 0.94 | 0.53 |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin achtet darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wird, der einen Fehler macht. | 2.94 | 1.02 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)