Scale: Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 8.10 | 2.51 | 2255 |
IntroductionMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
… ist auch dann geduldig, wenn er/sie die Dinge mehrmals erklären muss. | 2.71 | 0.99 | 0.61 |
… nimmt sich Zeit für jene, die lange brauchen, um etwas zu verstehen. | 2.68 | 0.98 | 0.69 |
… bleibt auch geduldig, wenn ein Schüler/eine Schülerin nicht mitkommt. | 2.71 | 0.96 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)