Scale: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyIndividualisierung/Rückmeldung/Bewertung
OriginScale taken over from
SourceSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesDiese Skala wurde in identischer Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Individuelle Bezugsnormorientierung im Mathematikunterricht" verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 11.53 | 2.95 | 2197 |
IntroductionWie bewertet euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn sich ein schwacher Schüler/eine schwache Schülerin verbessert, ist das für unseren Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin eine gute Leistung, auch wenn der Schüler/die Schülerin immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.90 | 0.87 | 0.67 |
Wenn ich mich besonders angestrengt habe, lobt mich unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin meistens, auch wenn andere Schüler/Schülerinnen noch besser sind als ich. | 2.71 | 0.96 | 0.58 |
Wenn ein Schüler/eine Schülerin seine/ihre Leistung verbessert, wird er/sie von unserem Mathematiklehrer/unserer Mathematiklehrerin gelobt, auch dann, wenn er/sie im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt. | 2.85 | 0.88 | 0.70 |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin lobt auch die schlechten Schüler/ Schülerinnen, wenn er/sie merkt, dass sie sich verbessern. | 3.07 | 0.94 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)