Scale: Lernunterstützung (Elternangaben)
Related constructHäusliche Lernunterstützung
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernunterstützung (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 7.58 | 2.93 | 3597 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn unsere Tochter/unser Sohn in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihr/ ihm. | 1.70 | 0.88 | 0.75 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn in einer Mathematikprüfung etwas nicht verstanden hat, kann sie/er uns jederzeit um Rat fragen. | 1.59 | 0.86 | 0.70 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn bei den Mathematikhausaufgaben Fehler gemacht hat, können wir erklären, was sie/er falsch gemacht hat. | 2.22 | 0.90 | 0.69 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, sprechen wir mit ihr/ihm die Mathematikarbeit noch einmal durch, damit sie/er die Fehler nicht mehr macht. | 2.07 | 0.93 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)