Scale: Lernbezogene Autonomieunterstützung (Schülerangaben)
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernbezogene Autonomieunterstützung (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 11.65 | 3.02 | 1839 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn mir meine Eltern bei den Mathematikhausaufgaben helfen, ermuntern sie mich, erst mal selbst die richtige Lösung zu finden. | 2.82 | 1.02 | 0.61 |
Wenn ich mit meinen Eltern Mathematikhausaufgaben mache, warten sie erst ab, ob ich selbst auf die richtige Lösung komme. | 2.93 | 1.02 | 0.55 |
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, fragen mich meine Eltern, wie sie mir helfen können. | 3.04 | 0.99 | 0.54 |
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern nicht gleich, was ich machen soll, sondern hören sich in Ruhe an, wie ich selbst mit dieser Situation umgehen will. | 2.86 | 0.99 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)