Scale: Epistemologische Überzeugungen (Anwendung)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbst- und fachbezogene Kognitionen
OriginScale taken over from
SourceGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Epistemologische Überzeugungen (Anwendung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 8.91 | 1.87 | 4146 |
IntroductionWie denkst du über Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik hilft, alltägliche Aufgaben und Probleme zu lösen. | 2.75 | 0.85 | 0.41 |
Mathematik ist die Grundlage der informationstechnischen Entwicklung. | 3.10 | 0.78 | 0.43 |
Mathematik ist für den gesellschaftlichen Fortschritt wichtig. | 3.06 | 0.84 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)