DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Langeweile

Related constructInteresse an Lerninhalten

Theoretical allocation in original studyEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Langeweile - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8610.654.024100

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde Mathematik langweilig. 2.091.000.68
Vor Langeweile kann ich mich im Mathematikunterricht kaum wach halten. 1.940.970.70
In den Mathematikstunden langweile ich mich. 2.260.970.68
Bei den Mathematikhausaufgaben langweile ich mich so, dass ich keine Lust mehr habe, weiterzumachen. 2.171.080.66
Bei den Mathematikhausaufgaben werde ich vor Langeweile schnell müde. 2.181.010.65

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education