Scale: Kompetenzerleben im Mathematikunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyUnterrichtserleben
OriginScale taken over from
SourceKunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kompetenzerleben im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 11.46 | 2.61 | 4146 |
IntroductionWie erlebst du deinen Mathematikunterricht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht … | |||
... fühle ich mich persönlich gefördert. | 2.69 | 0.84 | 0.45 |
... werden mir auch schwierige Aufgaben zugetraut. | 2.89 | 0.89 | 0.49 |
... kann ich mein Wissen in den Unterricht einbringen. | 2.94 | 0.86 | 0.54 |
... habe ich bei diesem Lehrer/bei dieser Lehrerin schon viel gelernt. | 2.94 | 1.00 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)