Scale: Interesse Lesen
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Interesse Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 8.26 | 3.06 | 1871 |
IntroductionWie sehr treffen folgende Aussagen zum Thema Lesen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lese in meiner Freizeit. | 2.67 | 1.15 | 0.82 |
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich es nicht gerne aufgeben. | 2.91 | 1.11 | 0.79 |
Wenn ich lese, vergesse ich alles um mich herum. | 2.67 | 1.16 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)