Scale: Interesse Mathematik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Interesse Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 11.38 | 3.98 | 1869 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.21 | 0.95 | 0.52 |
Mathematik ist mir persönlich wichtig. | 2.52 | 1.00 | 0.71 |
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. | 2.19 | 0.98 | 0.74 |
Für Mathematik interessiere ich mich. | 2.55 | 1.05 | 0.74 |
Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. | 1.91 | 0.95 | 0.72 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)