Scale: Interesse-Globalskala
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Interesse-Globalskala - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesFür die Items "Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu
verwenden.", "Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigsten Dingen.", "Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum.", "Mathematik ist mir persönlich wichtig.", "Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben.", "Für Mathematik interessiere ich mich." und "Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten." gilt das Antwortformat 1 = trifft nicht zu; 2 = trifft eher nicht zu; 3 = trifft eher zu; 4 = trifft zu.
Release date30.06.2020
Number of items11
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 24.89 | 8.02 | 1822 |
IntroductionWie denkst du über Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu verwenden. | 2.25 | 0.86 | 0.48 |
Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigsten Dingen. | 2.13 | 0.96 | 0.69 |
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.21 | 0.96 | 0.50 |
Mathematik ist mir persönlich wichtig. | 2.52 | 1.00 | 0.71 |
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. | 2.19 | 0.98 | 0.74 |
Für Mathematik interessiere ich mich. | 2.55 | 1.05 | 0.81 |
Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. | 1.91 | 0.95 | 0.73 |
Wie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. | |||
Ich mag Bücher über Mathematik. | 1.85 | 0.84 | 0.67 |
Ich freue mich auf meine Mathematikstunden. | 2.30 | 1.01 | 0.77 |
Ich mache Mathematik, weil es mir Spaß macht. | 2.37 | 1.08 | 0.78 |
Mich interessiert das, was ich in Mathematik lerne. | 2.61 | 0.93 | 0.75 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)