Scale: Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – approach
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – approach - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 10.52 | 2.92 | 1883 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es ist mir sehr wichtig, dass ich in Mathematik immer etwas Neues lerne. | 2.64 | 0.92 | 0.68 |
In Mathematik tue ich etwas, weil ich über Mathematik mehr wissen möchte. | 2.30 | 0.93 | 0.70 |
In Mathematik strenge ich mich an, weil mich das Fach interessiert. | 2.40 | 0.99 | 0.69 |
Mir ist es wichtig, dass ich die Dinge, die ich in Mathematik lerne, auch wirklich richtig verstehe. | 3.19 | 0.81 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)