Scale: Memorisation (Memorisation)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Memorisation (Memorisation) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 10.09 | 2.55 | 4308 |
IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Manche Aufgaben in Mathematik rechne ich so oft durch, dass ich sie auch im Schlaf lösen könnte. (umgepolt) | 2.38 | 0.94 | 0.40 |
Wenn ich für Mathematik lerne, lerne ich so viel wie möglich auswendig. (umgepolt) | 2.20 | 0.90 | 0.45 |
Um mir den Lösungsweg einzuprägen, rechne ich die Mathematikaufgaben immer wieder durch. (umgepolt) | 2.69 | 0.88 | 0.53 |
Um für Mathematik zu lernen, versuche ich, mir jeden einzelnen Lösungsschritt einzuprägen. (umgepolt) | 2.82 | 0.85 | 0.48 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)