Scale: Kontroll-Strategien (Control Strategies)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kontroll-Strategien (Control Strategies) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 15.51 | 2.68 | 4316 |
IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich mich für eine Mathematikprüfung vorbereite, versuche ich herauszufinden, welches die wichtigsten Dinge sind, die ich lernen muss. (umgepolt) | 3.29 | 0.73 | 0.48 |
Wenn ich etwas für Mathematik lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. (umgepolt) | 2.91 | 0.85 | 0.52 |
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. (umgepolt) | 3.27 | 0.73 | 0.56 |
Wenn ich in Mathematik etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das Problem zu klären. (umgepolt) | 2.78 | 0.84 | 0.34 |
Wenn ich für Mathematik lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich üben muss. (umgepolt) | 3.26 | 0.74 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)