Scale: Strukturelle Führungsorientierung (structural)
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulleitung
OriginScale taken over from
SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Strukturelle Führungsorientierung (structural) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 14.67 | 3.35 | 177 |
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich denke sehr klar und logisch. | 1.59 | 0.53 | 0.43 |
Ich lege hohen Wert auf gewissenhafte Planung und klare Zeitplanung. | 1.70 | 0.70 | 0.49 |
Ich nähere mich Problemen durch eine logische Analyse und sorgfältige Überlegungen an. | 1.76 | 0.60 | 0.57 |
Ich entwickle und setze klare und logische Verfahrensweisen und Abläufe ein. | 1.81 | 0.59 | 0.61 |
Ich gehe Probleme auf der Basis von Fakten und logischem Denken an. | 1.70 | 0.58 | 0.57 |
Ich gebe konkrete, überprüfbare Arbeitsziele vor und nehme Mitarbeiter für ihre Arbeitsresultate in die Verantwortung. | 2.11 | 0.71 | 0.47 |
Ich habe eine außerordentliche Aufmerksamkeit für Details. | 2.24 | 0.75 | 0.41 |
Ich bin von der Notwendigkeit klarer Strukturen und eindeutiger Verantwortungshierarchien überzeugt. | 1.76 | 0.75 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)