Scale: Mikropolitische Führungsorientierung (political)
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulleitung
OriginScale taken over from
SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Mikropolitische Führungsorientierung (political) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 16.41 | 3.20 | 172 |
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe eine außergewöhnliche Fähigkeit, Mitarbeiter und Ressourcen zu mobilisieren, um Dinge zu erledigen. | 2.12 | 0.62 | 0.52 |
Ich habe eine außergewöhnliche Überzeugungskraft und habe Einfluss auf andere. | 2.11 | 0.59 | 0.55 |
Ich bin ein geschickter und kluger Verhandlungsführer/eine geschickte und kluge Verhandlungsführerin. | 1.87 | 0.58 | 0.56 |
Ich kann Konflikte innerhalb der Schule gut vorhersehen und geschickt mit ihnen umgehen. | 2.02 | 0.61 | 0.54 |
Ich kann gut die Unterstützung einflussreicher und wichtiger Leute gewinnen. | 1.97 | 0.73 | 0.52 |
Ich bin politisch sensibel und geschickt. | 2.14 | 0.70 | 0.55 |
Ich entwickle Bündnisse, um eine solide Unterstützungsbasis aufzubauen. | 2.13 | 0.71 | 0.33 |
Ich setze mich in Fällen von Konflikt und Opposition durch. | 2.05 | 0.63 | 0.18 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)