Scale: Symbolische Führungsorientierung (symbolic)
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulleitung
OriginScale taken over from
SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Symbolische Führungsorientierung (symbolic) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 16.14 | 3.24 | 163 |
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich sporne andere an, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben. | 1.84 | 0.60 | 0.51 |
Ich bin sehr charismatisch. | 2.76 | 0.72 | 0.53 |
Ich bin in der Lage, andere zu inspirieren. | 2.06 | 0.56 | 0.62 |
Ich bin ausgesprochen phantasiereich und kreativ. | 2.40 | 0.69 | 0.58 |
Ich strahle einen ausgeprägten Sinn für Visionen und gemeinsame übergeordnete Arbeitsziele aus. | 2.24 | 0.76 | 0.73 |
Ich schaue über die aktuellen Gegebenheiten hinaus, um attraktive neue Herausforderungen zu erkennen. | 1.83 | 0.64 | 0.48 |
Ich erzeuge Loyalität und Begeisterung. | 2.11 | 0.52 | 0.49 |
Ich habe als Vorbild großen Einfluss auf Zielvorstellungen und Werte der Schule. | 1.96 | 0.58 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)