Scale: Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (international)
Related constructZusammensetzung des Kollegiums
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung
im Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger
mit mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte
einzustufen. Bei der Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen
zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter gibt es nur in der deutschen Fassung
des internationalen Fragebogens. Die internationalen Variablen können der Tabelle
entnommen werden. Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWie viele Lehrkräfte für Mathematik der nachfolgend aufgeführten Kategorien sind
an Ihrer Schule beschäftigt?
Items
Item text |
---|
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten, einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss haben, aber nicht in Mathematik? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Fachschulabschluss, aber keinen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss haben? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)