Scale: Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts
Related constructSchulinterne Kooperation, Organisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyArbeitsgruppen und Fachkonferenzen
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesFür das Item "Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw.
methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt?" gilt das Antwortformat 1 = Ja; 2 = Nein.
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionBitte beantworten Sie die folgenden Fragen!
Items
Item text |
---|
Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw. methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt? |
Wenn ja, seit welchem Jahr? |
Wie häufig hat im Schuljahr 2001/2002 eine Fachkonferenz Mathematik stattgefunden? |
Wie häufig hat es darüber hinaus im Schuljahr 2001/2002 Treffen der Mathematiklehrkräfte an Ihrer Schule (abgesehen von Gesprächen in Pausen) zu fachlichen, didaktischen und/oder methodischen Themen gegeben? |
Wie häufig hat es im Schuljahr 2001/2002 gemeinsame Fachkonferenzen bzw. Treffen von Mathematiklehrkräften Ihrer Schule mit Lehrkräften anderer Schulen zu fachlichen, didaktischen bzw. methodischen Themen gegeben? |
Wie häufig gab es im Schuljahr 2001/2002 an Ihrer Schule eine Gesamtkonferenz mit einem pädagogischen Thema? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)