Scale: Maßnahmen für Schüler und Schülerinnen nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft und ihre Nutzung
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung, Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyAngebote für Schüler/-innen
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Maßnahmen für Schüler und Schülerinnen nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft und ihre Nutzung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesFür die Items "Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?" gilt das Antwortformat 1 = gar nicht; 2 = weniger; 3 = stärker; 4 = sehr stark. Für das Item "Andere Formen der Integrationsförderung und zwar:" gilt bei einer Bejahung ein offenes Antwortformat bzgl. der genauen Bezeichnung des Angebots.
Release date30.06.2020
Number of items16
IntroductionWelche der folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Schülerinnen
und Schülern nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft gibt es an Ihrer Schule zusätzlich
zum Unterricht?
Items
Item text |
---|
Programme zur sprachlichen Förderung |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Programme zur sozialen Integrationsförderung |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Zusammenarbeit mit Kulturzentren und Vereinen |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Getrennter Unterricht differenziert nach der jeweiligen Muttersprache |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Einen speziellen Ansprechpartner (Vertrauenslehrer/-in, Schulpsychologin/-psychologen, Sozialpädagogin/-pädagogen) für Schüler/-innen mit Migrationshintergrund |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Elternabende für Eltern mit Migrationshintergrund |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot? |
Spezielle Beratungsgespräche für Eltern mit Migrationshintergrund |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot? |
Andere Formen der Integrationsförderung und zwar: |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Eltern das Angebot? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)