Scale: Umgang mit der Dokumentation von Schülerleistungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Umgang mit der Dokumentation von Schülerleistungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um?
Items
Item text |
---|
Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. |
Die Dokumentation von Schülerleistungen liegt in der Hand der einzelnen Fachkraft. |
Die Dokumentation von Schülerleistungen kann die Schulleitung jederzeit einsehen. |
Die individuellen Ergebnisse werden zum Vergleich klassen- bzw. kursweise zusammengefasst. |
Wir sind jederzeit dazu in der Lage, die individuelle Leistungsentwicklung jedes Schülers/jeder Schülerin datengestützt nachzuzeichnen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)