Scale: Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
OriginScale taken over from
SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 9.38 | 3.28 | 203 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf die Arbeit an Ihrer Schule zu? | |||
Schülerleistungen und Lernfortschritte werden bei uns systematisch erfasst und dokumentiert. | 1.95 | 0.89 | 0.74 |
Für die pädagogische Arbeit stehen systematisch erfasste Daten zur Verfügung. | 2.43 | 1.04 | 0.69 |
Es gibt für jeden Schüler und jede Schülerin eine Dokumentation seiner/ihrer individuellen Lernentwicklung, die angefordert und genutzt werden kann. | 2.66 | 1.09 | 0.59 |
Wie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um? | |||
Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. | 2.35 | 1.08 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)