DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkonsens über Leistungsniveau

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima

OriginOwn development

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Leistungsniveau - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Erwartungen der Lehrkräfte an Ihrer Schule überein?

Items

Item text
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, das Leistungsniveau so hoch wie möglich zu halten.
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass es am besten ist, die schulischen Anforderungen an das Niveau und die Bedürfnisse der Schülerschaft anzupassen.
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten.

Response category

ValueMeaning
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education