Scale: Lehrerkonsens über Leistungsniveau
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima
OriginOwn development
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Leistungsniveau - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Erwartungen der Lehrkräfte an Ihrer Schule überein?
Items
Item text |
---|
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, das Leistungsniveau so hoch wie möglich zu halten. |
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass es am besten ist, die schulischen Anforderungen an das Niveau und die Bedürfnisse der Schülerschaft anzupassen. |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)