Scale: Lehrerkonsens über den Mathematikunterricht
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima
OriginOwn development
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über den Mathematikunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 9.31 | 1.76 | 200 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Innovationen an Ihrer Schule überein? | |||
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen „innovativen“ und „traditionellen“ Mathematiklehrkräften. | 2.96 | 0.77 | 0.65 |
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Erwartungen der Lehrkräfte an Ihrer Schule überein? | |||
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten. | 3.12 | 0.71 | 0.68 |
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Lehrziele an Ihrer Schule überein? | |||
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen. | 3.24 | 0.59 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)