Scale: Breite der regelmäßigen Elterninformation
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyElternarbeit
OriginScale taken over from
SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
Kanders, Michael: Schule unter Druck Ergebnisse der 11. IFS-Repräsentativitätsumfrage, In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW (7) S. 18 , Essen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im DGB 2000 , ISBN: 0342-0671
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Breite der regelmäßigen Elterninformation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.49 | 6.80 | 2.08 | 206 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir informieren die Eltern regelmäßig über ... | |||
... die Lernfortschritte ihrer Kinder. | 1.80 | 0.83 | 0.39 |
... die Bildungsziele und pädagogischen Prinzipien unserer Schule. | 2.00 | 0.84 | 0.62 |
... wichtige inhaltliche und methodische Veränderungen unserer Arbeit. | 1.83 | 0.79 | 0.53 |
... Veranstaltungen. | 1.17 | 0.47 | 0.14 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)