Scale: Kooperation (Häufigkeit)
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation und Zusammenarbeit im Kollegium
OriginScale taken over from
SourceSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kooperation (Häufigkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 7.68 | 2.66 | 1785 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft treffen Sie sich mit Mathematiklehrkräften, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 2.95 | 1.30 | 0.40 |
Wie oft treffen Sie sich mit anderen Lehrkräften, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 2.81 | 1.18 | 0.52 |
Wie oft treffen Sie sich mit der Schulleitung, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 1.92 | 0.98 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie |
2 | 1- bis 2-mal pro Schuljahr |
3 | Monatlich |
4 | Wöchentlich |
5 | Fast jeden Tag |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)