Scale: Soziale Arbeit der Schulleitung
Related constructSchulleitungshandeln, Kollegialität
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Soziale Arbeit der Schulleitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 28.00 | 5.87 | 1743 |
IntroductionWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Schulleiter/die Schulleiterin ... | |||
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich. | 3.17 | 0.80 | 0.73 |
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen. | 2.65 | 0.85 | 0.75 |
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer. | 2.70 | 0.90 | 0.79 |
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt) | 3.28 | 0.86 | 0.70 |
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen, Schülern und Eltern. | 3.24 | 0.82 | 0.61 |
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrerinnen und Lehrer. | 3.15 | 0.83 | 0.79 |
ist nur schwer erreichbar. (umgepolt) | 3.34 | 0.83 | 0.58 |
sieht die Probleme der Schule nur aus eigener Sicht. (umgepolt) | 3.11 | 0.91 | 0.72 |
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (umgepolt) | 3.37 | 0.79 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)