Scale: Klassenmanagement (Unterrichtsebene)
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyNutzung von Lernzeit
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Klassenmanagement (Unterrichtsebene) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 15.02 | 4.22 | 1510 |
IntroductionDie beiden Fragenkomplexe VI.2 und VI.3 beziehen sich auf die untersuchte Klasse. Wenn
Sie nicht in der untersuchten Klasse unterrichten, beziehen Sie sich bitte auf eine konkrete
neunte, von Ihnen unterrichtete Klasse.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Am Stundenanfang/Stundenende geht viel Zeit wegen Unruhe der Schüler/-innen verloren. Quellen für den Verlust von Arbeitszeit sind bei mir: | 2.29 | 0.88 | 0.67 |
Die Schülerinnen und Schüler wissen nicht, wo die Arbeitsmittel sind. | 1.89 | 0.87 | 0.55 |
Störungen durch Disziplinverstöße der Schülerinnen und Schüler. | 2.42 | 0.91 | 0.64 |
Häufige Unterbrechungen. | 2.11 | 0.87 | 0.71 |
Lange Umstellungen von einer Aktivität zur anderen. | 2.20 | 0.83 | 0.65 |
Häufige zeitweilige Abwesenheiten der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. | 1.78 | 0.84 | 0.46 |
Wartezeiten durch individuelle Anleitungen/Beratung. | 2.34 | 0.77 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)