Scale: In der Schule: Breite intellektueller Bildung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Breite intellektueller Bildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 2.90 | 0.53 | 328 |
IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Vielseitiges Wissen | 3.00 | 0.73 | 0.56 |
Politische Urteilsfähigkeit | 2.70 | 0.85 | 0.49 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.68 | 0.37 |
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.78 | 0.81 | 0.47 |
Intellektuelle Neugier | 3.03 | 0.80 | 0.48 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)