Scale: Lehrer-Schüler-Verhältnis
Related constructZusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung des Kollegiums
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrer-Schüler-Verhältnis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Gesamtzahl der Schüler und Schülerinnen wird dividiert durch die Gesamtzahl
der Lehrer. Die Anzahl der Teilzeit arbeitenden Lehrer geht dabei mit dem Faktor
0.5 ein, die Anzahl der Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus der Skala "Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler" und den Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Anzahl der Jungen |
Anzahl der Mädchen |
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Assigned scales
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)