Scale: Anteil der Lehrer mit einem Pädagogik-Hochschulabschluss
Related constructZusammensetzung des Kollegiums
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil der Lehrer mit einem Pädagogik-Hochschulabschluss - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Anzahl der Lehrer, die einen Hochschul/Fachhochschulabschluss in Pädagogik
haben, wird durch die Gesamtzahl der Lehrer dividiert. Die Teilzeit arbeitenden
Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem
Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus Items der Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Assigned scales
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)