Scale: Anteil Mathematiklehrer
Related constructZusammensetzung des Kollegiums
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil Mathematiklehrer - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Anzahl der Mathematiklehrer wird durch die Gesamtzahl der Lehrer dividiert.
Die Teilzeit arbeitenden Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit
arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus den Skalen "Vollzeitlehrkräfte", "Teilzeitlehrkräfte", "Volltlehrkräfte für Mathematik" und "Teilzeitlehrkräfte für Mathematik"
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Assigned scales
Name |
---|
Teilzeitlehrkräfte |
Teilzeitlehrkräfte für Mathematik (national) |
Vollzeitlehrkräfte |
Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (national) |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)