Scale: Anteil der Mathematiklehrer mit einem Mathematik-Hochschulabschluss
Related constructZusammensetzung des Kollegiums
Theoretical allocation in original studyRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil der Mathematiklehrer mit einem Mathematik-Hochschulabschluss - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Anzahl der Mathematiklehrer, die einen Hochschul/Fachhochschulabschluss in
Mathematik haben, wird durch die Gesamtzahl der Mathematiklehrer dividiert. Die
Teilzeit arbeitenden Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit arbeitenden
Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus Items der Skala "Vollzeitlehrkräfte für Mathematik" und "Teilzeitlehrkräfte für Mathematik".
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Assigned scales
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)