Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Experimentieren
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsunterricht: Experimentieren - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.71 | 2.72 | 0.61 | 4891 |
IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die Schülerinnen und Schüler führen praktische Experimente im Labor durch. | -- | -- | 0.76 |
| Die Schülerinnen und Schüler müssen festlegen, wie eine Fragestellung aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht im Schullabor untersucht werden könnte. | -- | -- | 0.72 |
| Die Schülerinnen und Schüler sollen Schlüsse aus einem Experiment ziehen, das sie durchgeführt haben. | -- | -- | 0.72 |
| Die Schülerinnen und Schüler führen Experimente durch, indem sie den Anweisungen des Lehrers/der Lehrerin folgen. | -- | -- | 0.74 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | in allen Stunden |
| 2 | in den meisten Stunden |
| 3 | in manchen Stunden |
| 4 | nie oder fast nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



