Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Schülerinnen und Schüler forschen
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsunterricht: Schülerinnen und Schüler forschen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.76 | 3.31 | 0.67 | 4891 | 
IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-, Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | 
|---|
| Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihre eigenen Experimente entwickeln. | 
| Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Untersuchungen auszuwählen. | 
| Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Untersuchung durchführen, um ihre eigenen Ideen auszutesten. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | in allen Stunden | 
| 2 | in den meisten Stunden | 
| 3 | in manchen Stunden | 
| 4 | nie oder fast nie | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



