Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.66 | 0.64 | 4891 |
IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Lehrer/die Lehrerin erklärt, wie ein im Unterricht erlerntes naturwissenschaftliches Prinzip auf eine Reihe verschiedener Phänomene angewendet werden kann (z. B. auf die Bewegung von Objekten oder auf Substanzen mit ähnlichen Eigenschaften). | -- | -- | 0.67 |
Der Lehrer/die Lehrerin verwendet den naturwissenschaftlichen Unterricht, um den Schülerinnen und Schülern die Welt außerhalb der Schule verständlich zu machen. | -- | -- | 0.74 |
Der Lehrer/die Lehrerin erklärt deutlich die Wichtigkeit von naturwissenschaftlichen Konzepten für unser Leben. | -- | -- | 0.79 |
Der Lehrer/die Lehrerin zeigt am Beispiel technischer Anwendungen, wie wichtig der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern für die Gesellschaft ist. | -- | -- | 0.76 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in allen Stunden |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in manchen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)