Scale: Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit
Related constructOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretical allocation in original studyStruktur und Größe der Familie
OriginScale taken over from
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 |
IntroductionManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach Leistungsfähigkeit der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser Hinsicht für Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu? (Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schüler/innen befinden). (Bitte nur ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)
Items
| Item text |
|---|
| Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt. |
| Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | in allen Fächern |
| 2 | in einigen Fächern |
| 3 | in keinem Fach |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
Assigned scales
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



