DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyStruktur und Größe der Familie

OriginScale taken over from

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------226

IntroductionManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach Leistungsfähigkeit
der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser Hinsicht für
Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schüler/innen befinden). (Bitte nur ein
Kästchen pro Zeile ankreuzen.)

Items

Item text
Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt.
Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert.

Response category

ValueMeaning
1in allen Fächern
2in einigen Fächern
3in keinem Fach
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education