Scale: Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyBerufsorientierung in der Schule
OriginScale taken over from
SourceWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
IntroductionNaturwissenschaftsbezogener Beruf wird hier verwendet, um Berufe
einzuschließen, die einen hohen naturwissenschaftlichen Anteil besitzen, jedoch
über die traditionelle Vorstellung von Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern
in Laborberufen oder wissenschaftlichen Laufbahnen (wie Atomphysiker/
innen) hinausgehen. Deshalb umfassen naturwissenschaftsbezogene
Berufe nicht nur Laufbahnen in Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Alle
Berufe, die eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen
Bereich beinhalten, werden als naturwissenschaftsbezogen
angesehen. Als Beispiele für naturwissenschaftsbezogene Berufe sind etwa
Berufe wie Ingenieur/in (erfordert Kenntnisse in Physik oder Chemie),
Meteorologin/Meteorologe (erfordert Kenntnisse der Geowissenschaften oder
Physik), Optiker/in (erfordert Kenntnisse in Biologie und Physik), Ärztin/Arzt
(erfordert medizinischnaturwissenschaftliche Kenntnisse), Technische
Assistentinnen/Assistenten und Laborantinnen/Laboranten (erfordern
Kenntnisse in Biologie, Chemie oder Physik) zu nennen.
Items
Item text |
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In welchem Ausmaß konzentrieren sich die Lehrkräfte Ihrer Schule Ihrer Meinung nach darauf, den Schülerinnen/Schülern Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln, die diesen helfen, eine naturwissenschaftsbezogene Berufslaufbahn anzustreben? (Bitte nur ein Kästchen ankreuzen.) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen gehören beiläufig zu den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte |
2 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen sind in die pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte integriert, werden aber nicht speziell hervorgehoben |
3 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen bilden einen Schwerpunkt in den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)