DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Organisation der Berufsberatung

Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyBerufsorientierung in der Schule

OriginScale taken over from

SourceWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Organisation der Berufsberatung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------226

Items

Item text
Falls Ihre Schule Angebote zur Berufsberatung vorhält: Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Situation für Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe an Ihrer Schule? (Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden). Lassen Sie diese Frage aus, falls an Ihrer Schule keine Berufsberatung angeboten wird. (Bitte nur ein Kästchen ankreuzen.)

Response category

ValueMeaning
1Die Berufsberatung wird von den Schülerinnen/Schülern freiwillig in Anspruch genommen
2Die Berufsberatung ist offiziell in den Stundenplan der Schülerinnen/Schülern integriert
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education