DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schüler-Lehrer-Verhältnis

Related constructOrganisation des Schulbetriebs

Theoretical allocation in original studystrukturelle Merkmale der Schule

OriginScale taken over from

SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Schüler-Lehrer-Verhältnis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDas Schüler-Lehrer-Verhältnis wurde berechnet, indem die Schulgröße durch die Gesamtanzahl der Lehrkräfte geteilt wurde,
wobei die Anzahl der Teilzeit-Lehrkräfte mit Gewichtung 0.5 und
die Anzahl der Vollzeit-Lehrkräfte mit Gewichtung 1.0
berücksichtigt wurde.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3420_42" alt="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" title="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" >Zusammensetzung des Lehrkörpers</a> und <a href="/search/show/instrument/3626_42" alt="Link zur Skala Schulgröße" title="Link zur Skala Schulgröße" >Schulgröße</a>.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?

Items

Item text
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

Assigned scales

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education