Scale: Leistungsfeststellung in Mathematik
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule
OriginOwn development
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Leistungsfeststellung in Mathematik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesEigenentwicklung IPN
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.57 | 3.13 | 0.45 | 226 |
IntroductionWerden die folgenden Instrumente der Leistungsfeststellung im Fach Mathematik innerhalb der Sekundarstufe I an Ihrer Schule im laufenden Schuljahr eingesetzt? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Gegenseitige Korrekturen von Klassenarbeiten | -- | -- | 0.64 |
| Parallelarbeiten, die in der Schule entwickelt wurden | -- | -- | 0.71 |
| Landesweite Vergleichs- und Orientierungsarbeiten | -- | -- | 0.61 |
| Prüfungen, die auf schulspezifischen Leistungsstandards basieren | -- | -- | 0.68 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | jeden Monat |
| 2 | mehrere Male im Jahr |
| 3 | ein- bis zweimal pro Jahr |
| 4 | gar nicht |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



