Scale: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule
OriginScale taken over from
SourceAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.78 | 1.62 | 0.34 | 226 |
IntroductionWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen
und Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen | -- | -- | 0.76 |
| Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten | -- | -- | 0.76 |
| Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen | -- | -- | 0.63 |
| Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte | -- | -- | 0.73 |
| Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen | -- | -- | 0.77 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



