DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nützlichkeit der Fortbildungsveranstaltungen

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyFortbildung

OriginScale taken over from

SourceBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Nützlichkeit der Fortbildungsveranstaltungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------2194

IntroductionUnd wie nützlich waren diese für Ihre Praxis?

Items

Item text
Diagnostizieren/Lernprobleme behandeln
Sozial-emotionale Entwicklung/Umgang mit Verhaltensproblemen
Umgang mit heterogenen Gruppen/Differenzierung
Effektiver Unterricht
Klassenmanagement
Fachdidaktik
Fachinhalte
Management (allgemeine Leitung/Führung)

Response category

ValueMeaning
1nicht oder kaum nützlich
2nützlich
3sehr nützlich
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education