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Scale: Anstrengungsthermometer

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyAnstrengungsthermometer

OriginScale taken over from

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Anstrengungsthermometer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2006

NotesDer Wortlaut der Items wurde in den Testheften über den beiden Spalten mit den Antwortoptionen dargestellt.

Neben einem Beispielthermometer wurden die entsprechenden zwei weiteren Thermometer grafisch dargestellt. Die Schüler sollten dabei auf einer Skala von 1 bis 10 ankreuzen, wie sehr sie sich angestrengt haben.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

IntroductionWie sehr hast du dich angestrengt? Stell dir bitte eine konkrete Situation (innerhalb oder außerhalb der Schule) vor, die für dich persönlich sehr wichtig ist und in der du dein Bestes geben und dich maximal anstrengen würdest. In dieser Situation würdest du dann auf einem „Anstrengungsthermometer“ den höchsten Wert ankreuzen, wie hier dargestellt:

Items

Item text
Wie sehr hast du dich im Vergleich zu der gerade vorgestellten Situation bei diesem Test angestrengt?
Wie sehr hättest du dich bei diesem Test angestrengt, wenn deine Leistung in deinen Schulnoten mitberücksichtigt würde?

Response category

ValueMeaning
11
22
33
44
55
66
77
88
99
1010
997nicht bearbeitbar
998nicht gültig
999nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



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