DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Transparente Erwartungen

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studySchule

OriginScale taken over from

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Transparente Erwartungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.512.410.748880

IntroductionWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin/unser Lehrer erklärt im Voraus, was sie/er von den Schülerinnen/ Schülern erwartet. 2.400.880.34
Unsere Lehrerin/unser Lehrer erklärt den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. 2.410.910.34

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education