Scale: Metakognitive Strategien I
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Metakognitive Strategien I - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionLeseaufgabe: Du sollst den Inhalt eines Textes verstehen und behalten.
Items
| Item text |
|---|
| Ich konzentriere mich auf die Teile des Textes, die leicht zu verstehen sind. |
| Ich lese den Text zweimal schnell durch. |
| Nachdem ich den Text gelesen habe, bespreche ich den Inhalt mit anderen Personen. |
| Ich unterstreiche wichtige Textpassagen. |
| Ich fasse den Text mit eigenen Worten zusammen. |
| Ich lese jemandem den Text laut vor. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | 1 Überhaupt nicht nützlich |
| 2 | 2 |
| 3 | 3 |
| 4 | 4 |
| 5 | 5 |
| 6 | 6 Sehr nützlich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


