Scale: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.25 | 0.52 | 8690 |
IntroductionWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im DEUTSCH-Unterricht bzw. bei den DEUTSCH-Hausaufgaben?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Absicht eines Textes erklären | 2.31 | 0.73 | 0.55 |
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 2.21 | 0.72 | 0.61 |
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 2.27 | 0.77 | 0.60 |
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die deine Interpretation stützen | 2.41 | 0.79 | 0.53 |
Erklären, ob du mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmst | 2.28 | 0.78 | 0.56 |
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 2.10 | 0.80 | 0.54 |
Entscheiden, ob du den Informationen in einem Text trauen kannst | 1.97 | 0.84 | 0.54 |
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 2.33 | 0.83 | 0.51 |
Information und Wertung in Texten unterscheiden | 2.27 | 0.80 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files