Scale: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.56 | 0.61 | 8664 |
IntroductionWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im DEUTSCHUnterricht bzw. bei den DEUTSCH-Hausaufgaben?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 2.49 | 0.78 | 0.55 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.65 | 0.79 | 0.56 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 2.69 | 0.82 | 0.65 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.54 | 0.84 | 0.63 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.47 | 0.82 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files