Scale: Unterstützung im Mathematikunterricht
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstützung im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.93 | 2.73 | 0.83 | 8678 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| ... interessiert sich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. | 2.56 | 0.97 | 0.72 |
| ... gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.57 | 1.00 | 0.71 |
| ... hilft uns bei der Arbeit. | 2.87 | 0.96 | 0.79 |
| ... erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.83 | 1.06 | 0.79 |
| ... findet es nicht schlimm, wenn wir mal was falsch machen. | 2.81 | 1.01 | 0.68 |
| ... tut viel, um uns zu helfen. | 2.81 | 1.01 | 0.85 |
| ... hilft uns beim Lernen. | 2.66 | 1.03 | 0.80 |
| ... gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.75 | 1.02 | 0.78 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


