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Scale: Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyCurriculum und Evaluation an der Schule

OriginScale taken over from

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Items "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache." und "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe." wurden national ergänzt.

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionGibt es an Ihrer Schule folgende Angebote für Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe, deren Herkunftssprache/Erstsprache nicht Deutsch ist?

Items

Item text
Diese Schülerinnen/Schüler besuchen den Regelunterricht und erhalten zusätzlichen Unterricht (z. B. DaZ: Deutsch als Zweitsprache), der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation).
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, besuchen sie einen Vorbereitungskurs, der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation).
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, werden sie in bestimmten/einigen Schulfächern in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet.
Diese Schülerinnen/Schüler werden zu einem beträchtlichen Teil in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet, um die Beherrschung beider Sprachen zu verbessern.
Die Klassengröße wird reduziert, um den besonderen Bedürfnissen dieser Schülerinnen/Schüler gerecht zu werden.
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache.
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


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